Sie sind hier: Infothek - Wissenswertes zum Blutdruck - Was heißt RR?

Was heißt RR?

Im Zusammenhang mit dem Blutdruck stolpert man häufig über das Kürzel RR. Dieses steht als Abkürzung für Riva Rocci und wird umgangssprachlich in der Medizin für Blutdruck eingesetzt.

Scipione Riva-Rocci - der Erfinder der Blutdruckmessung
Scipione Riva-Rocci war ein italienischer Arzt, der 1896 die unblutige Messung des Blutdrucks mittels Manschette und Barometer erfand. Er band seinen Patienten einen Fahrradschlauch um den Oberarm, den er mittels eines Ballons aufpumpen konnte. Damit verbunden war ein Quecksilberbarometer, das den Druck maß. Signore Riva-Rocci tastete bei dem Vorgehen den Puls am Handgelenk seiner Patienten und fand heraus, dass der Punkt, an dem der Puls nicht mehr tastbar war, dem systolischen Blutdruck entsprach. Dies revolutionierte die Blutdruckmessung, die bis ins 19. Jahrhundert hinein nur blutig (durch das Einführen einer Sonde in eine der großen Körperarterien) möglich war.

Die heute gebräuchlichste Art der Blutdruckmessung ähnelt der des italienischen Arztes noch stark. Auch heute wird mittels einer luftgefüllten Manschette kurzzeitig der Blutfluss in einem Gefäß unterbrochen und mittels eines Manometers der Blutdruck bestimmt. Das Tasten des Radialispulses wird hierzu zwar seltener verwendet, hat aber gerade in der Notfallversorgung auch immer noch seinen Platz. Üblicher ist das Abhören der Korotkoff-Geräusche mittels eines Stethoskops oder die Erfassung der Oszillationen im Blutgefäß, wie es die meisten elektronischen Blutdruckmessgeräte tun.

Als Einheit für den Blutdruck wird mmHg (Millimeter auf einer Quecksilbersäule) verwendet.

Quellen

Letzter Abruf der Quellen (soweit nicht anders angegeben): Juni 2023

Von Sabine Croci. Dieser Artikel ist medizinisch-fachlich geprüft. Letzte Aktualisierung (06/2023).

Dieser Artikel wird herausgegeben von BlutdruckDaten. Das BlutdruckDaten-Team ist seit 2009 für die hohe Expertise zum Thema Bluthochdruck im deutschen Internet bekannt. Die zugehörige App wird von hunderttausenden Nutzern täglich konsultiert. Alle Artikel werden umfangreich recherchiert und auf wissenschaftlichen Fakten basierend erstellt. Diese Fakten werden regelmäßig geprüft und Artikel auf den neuesten Stand gebracht.

Informationen auf der Website und innerhalb der App können die Beratung beim Arzt nicht ersetzen.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über klier.net GmbH & Co. KG
und sein/ihr Internet-Angebot: www.blutdruckdaten.de/ Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Ähnliche Artikel:
Weitere Informationen suchen zu