Sie sind hier: Infothek - Wie kann der Blutdruck gesenkt werden - Shinrin Yoku - Waldbaden für den Blutdruck

Shinrin Yoku - Waldbaden auch gegen hohen Blutdruck

Shinrin Yoku - Waldbaden gegen Bluthochdruck
Shinrin Yoku - diesen Begriff prägte 1982 das japanische Ministerium für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei. Mittlerweile liest man auch im deutschsprachigen Raum immer wieder davon - besonders im Lifestyle-Bereich. Mit Shinrin Yoku bekommt etwas, das unsere Vorfahren seit Jahrtausenden ganz natürlich und selbstverständlich getan haben, aber in unserer modernen Zeit leider gar nicht mehr selbstverständlich ist, einen trendigen Namen und rückt auf diese Weise wieder ins Bewusstsein des gesundheitsbewussten Menschen. Denn hinter Shinrin Yoku, das frei als "Waldbad" übersetzt wird, verbirgt sich nichts anderes als der Aufenthalt im Wald. Wo es früher meist mit einem klaren Vorhaben wie zum Sammeln von Beeren, Pilzen, Feuerholz, zum Arbeiten im Forst und zur Jagd, allenfalls an Sonntagen zum Spazieren in den Wald ging, steht nun die Entspannung im Vordergrund. Das Schlendern durch die Wälder, das Wahrnehmen mit allen Sinnen und das Loslassen des Alltags.

Eben dies wurde der japanischen Bevölkerung zur Gesundheitsvorsorge empfohlen. Aus dieser Empfehlung entwickelte sich eine renommierte Forschungsrichtung, in der die Auswirkungen des Waldes auf unsere Gesundheit untersucht wurden. So konnten die positiven Effekte des Waldbades belegt werden.

Das Eintauchen in die Umgebung "Wald" senkt die Cortisol-Konzentration. So wird Stress reduziert und Puls und Blutdruck sinken. Gleichzeitig wird die Ausschüttung des Hormons DHEA stimuliert, welches unser Herz-Kreislauf-System schützt. In einer Untersuchung wurden Probanden für einige Stunden zum Spazieren in den Wald und in die Stadt geschickt. Diejenigen, die im Wald unterwegs waren, konnten danach mit niedrigeren Blutdruckwerten aufwarten als Teilnehmer der Stadtgruppe.

Der Spaziergang im Wald, fernab von Stress und Leistungsdruck, hat nicht nur auf das Herz-Kreislauf-System einen positiven Einfluss. Auch das Immunsystem wird gestärkt. Hierfür verantwortlich sind pflanzliche Botenstoffe, die in der Waldluft in hoher Konzentration enthalten sind. Sie stärken unser Immunsystem, lassen die Anzahl an Killerzellen die Viren, aber auch Krebszellen bekämpfen, in unserem Blut ansteigen und auch die Blutzuckerwerte sinken.

Shinrin Yoku - das Bad im Walde oder auch einfach der Waldspaziergang - tut uns also mehrfach gut. Die Umgebung des Waldes wirkt auf den Körper ebenso ein wie die Bewegung. Auf die kommt es in diesem Fall jedoch gar nicht so sehr an. Vielmehr soll man sich auf den Wald einlassen, hindurchschlendern und sich Zeit nehmen, die Gerüche, Farbspiele, Pflanzen, Tiere und dergleichen wahrzunehmen. Stehenbleiben, um zu lauschen, den Geruch von Nadelbäumen einzusaugen oder einen Baum zu erspüren. Ob man dies alleine ausprobiert oder es lieber unter Anleitung tut, bleibt jedem selbst überlassen.

Viel Spaß bei Ihrem nächsten Spaziergang durch lichten Hain oder dunklen Tann. Schön ist der Wald zu jeder Jahreszeit - sogar im Regen. Zudem kostenfrei und dauerhaft geöffnet.

Quellen:

Letzter Abruf der Quellen (soweit nicht anders angegeben): 21.02.2024

Von Sabine Croci. Dieser Artikel ist medizinisch-fachlich geprüft. Letzte Aktualisierung (02/2024).

Dieser Artikel wird herausgegeben von BlutdruckDaten. Das BlutdruckDaten-Team ist seit 2009 für die hohe Expertise zum Thema Bluthochdruck im deutschen Internet bekannt. Die zugehörige App wird von hunderttausenden Nutzern täglich konsultiert. Alle Artikel werden umfangreich recherchiert und auf wissenschaftlichen Fakten basierend erstellt. Diese Fakten werden regelmäßig geprüft und Artikel auf den neuesten Stand gebracht.

Informationen auf der Website und innerhalb der App können die Beratung beim Arzt nicht ersetzen.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über klier.net GmbH & Co. KG
und sein/ihr Internet-Angebot: www.blutdruckdaten.de/ Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Ähnliche Artikel:
Weitere Informationen suchen zu